Home | deutsch  | Impressum | Sitemap | KIT

Teaching at the Institute of Management

The Institute of Management is an important part of the management education at KIT. We primarily concentrate on the transfer of knowledge and skills in the area of management, with a focus on controlling, organization, human resources, and strategy, for students of all disciplines.

Our focus lies on teaching problem solving skills as well as the ability to understand complex relationships and develop directions for action. The courses will enable our students to extract relevant information from available quantitative or qualitative data to evaluate decisions with respect to company value. We analyze and discuss strategic, operative as well as (decision-) theoretical and microeconomic approaches in class. A special focus lies on teaching and discussing concepts and approaches from management, microeconomics, and behavioral economics.

Besides leading a company, possible jobs for applying the knowledge can be found in all strategic departments of a company, for instance in controlling, human resource management, corporate strategy and development, as well as senior executive assistant or consultant.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Das Institut für Unternehmensführung in der Lehre

Das Institut für Unternehmensführung versteht sich als wichtiger Baustein der Managementausbildung am KIT. Dementsprechend konzentrieren wir uns in der Lehre in erster Linie darauf, Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Unternehmensführung insbesondere in den Bereichen Controlling, Organisation, Personal und Strategie für Studierende aller Fachrichtungen zu vertiefen.

Ein Schwergewicht liegt dabei auf der Vermittlung von Problemlösungsfähigkeiten und dem handlungsleitenden Verständnis von Zusammenhängen. Durch die Veranstaltungen sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, aus den verfügbaren quantitativen und qualitativen Daten die jeweils relevanten Informationen für die Bewertung betrieblicher Entscheidungen (unternehmens-) wertorientiert auszuwählen. Dabei werden strategische, operative sowie (entscheidungs-) theoretische und mikroökonomische Ansätze analysiert und in die Diskussion integriert. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung und Diskussion von Konzepten und Bezugsrahmen aus Managementlehre, Mikroökonomie und Verhaltensökonomie gelegt.

Sieht man von der Führung eines Unternehmens selbst ab, so sind die Betätigungsfelder für das hier Erlernte vor allem in strategischen Abteilungen z.B. im Controlling, Human Resources oder Unternehmensstrategie und -entwicklung sowie in betriebswirtschaftlichen Stäben, als Vorstandsassistenz oder in der Unternehmensberatung.